Tradition Leinöl

Leinöl war früher ein Grundnahrungs- und Heilmittel. Fisch war im Inland rar, und das Leinöl deckte den Bedarf an wichtigen essentiellen Fettsäuren wie Omega-3. Diese Kultur und Tradition wollen wir durch eigenen Anbau und schonende Herstellung erhalten und wiederbeleben.

Frisch gepresstes Leinöl ist unsere Kultur

Der Lein- und Flachsanbau war früher im mitteleuropäischen Raum überall zu finden. Er ist für uns nichts Neues, aber leider etwas sehr Vergessenes. Der Anbau dieser Pflanze wurde durch den Import von Baumwolle fast völlig eingestellt, da die Fasern des Leins zur Tuchherstellung nicht mehr nachgefragt wurden.

Mit dem Verlust des Faserleins geriet auch das Wissen um den Öl-Lein in Vergessenheit. Damit ging ein Stück deutsches Kulturgut verloren, und die Herstellung von Leinöl wurde nur noch in wenigen Teilen Deutschlands weiterbetrieben. Durch den geringen Hektarertrag der Saat ist der Lein auch heute kaum auf deutschen Feldern zu sehen.

Frisch gepresstes Leinöl ist unsere Tradition

Der Leinanbau war früher etwas Selbstverständliches. So wie heute der Raps die Felder dominiert, war es früher der Lein. Die Faser diente zur Herstellung von Stoffen und Textilien, als Füll- und Isoliermaterial und als Stroh. Die Samen wurden zu Leinöl verarbeitet.

Fisch war im Inland rar, und das Leinöl deckte den Bedarf an den wichtigen essentiellen Fettsäuren wie Omega-3. Wissenschaftlich war dies nicht bekannt, aber die Menschen wussten auch ohne Laboranalysen, was ihnen gut tat.

Frisch gepresstes Leinöl ist unser Lebenselixir

Bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg wussten Sie Menschen von der Wirkung des Leinöls. Es war ein Grundnahrungs- und Heilmittel. Man brauchte keine wissenschaftlichen Beweise dafür, denn man konnte die Wirkung am eigenen Leib erfahren.

Die Forderungen der Supermärkte nach langer Haltbarkeit der Öle verdrängten in der Zeit des Wirtschaftswunders das Leinöl als Basisöl. Durch Frau Dr. Budwig aus Freiburg wurde das Thema Leinöl und dessen Heilwirkung aufgrund des hohen Omega-3-Anteils wieder aktuell.

Frisch gepresstes Leinöl ist unser Steckenpferd

Wir sind von dem sanften, wohlschmeckenden und bekömmlichen Öl so begeistert, dass wir es Ihnen gerne in seiner ursprünglichsten Form anbieten: aus eigenem naturbelassenem Anbau, frisch und schonend kaltgepresst, zu keinem Zeitpunkt erhitzt, ungefiltert und sofort und immer gekühlt.

Wir verpflichten uns der Erhaltung unserer aller Tradition.