Blog - Wir bauen Lein an!

Das Kraichgauer Ölmühlen Blog

12. Mai 2022

Diese Jahr bauen wir zum ersten Mal Flachs selber an, um Leinsaat für unser beliebtes Leinöl zu produzieren.. Auf einem Feld oberhalb des Bonartshäuser Hofs zeigen sich schon die ersten Pflänzchen!

Zum einen wollen wir dadurch versuchen, aus der Abhängigkeit von Leinsaat-Importen aus Osteuropa und Asien loszukommen, zum anderen können wir dadurch die Qualität der Saat selber kontrollieren. Der Lein wird von uns ohne Pflanzenschutzmittel und ohne synthetischen Dünger angebaut.

Wir werden Sie hier mit Bildern und Kommentaren auf dem Laufenden halten!

Heute die ersten Bilder vom Säen und Striegeln der Saat und von den ersten Pflanzen, die zaghaft ihren Kopf aus der Erde stecken.

Video vom Säen des Leins

Der Lein ist fertig gesät

Säen des Leins

Striegeln des Leins

Striegeln des Leins

Die Pflanzen strecken die Köpfe aus der Erde

Leinpflanzen

 

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »